Der Text der Anzeige lautet:
Der neue ROVER Seventy-Five
Den Rover-Ingenieuren geht es mehr um hohe technische Qualität als um Mode, und ihre Karosserieentwürfe, die sich im praktischen Einsatz als höchst zufriedenstellend erwiesen haben, wurden beibehalten, bis es einen wirklichen Grund gab, sie zu ändern. Nun aber verlangt die kumulative Wirkung der mechanischen Verbesserungen der Jahre seit dem Krieg nach einem völlig neu konstruierten Auto, um sie einbauen zu können. Hier ist also der neue Rover '75' mit all den grundlegenden Eigenschaften, die mit seinem Namen verbunden sind - Laufruhe, Qualität der Mechanik und der Karosserie und Leichtigkeit der Bedienung - plus die Früchte von zehn Jahren Kriegs- und Nachkriegsfortschritt im Bau feiner Automobile.
SICHERER Eine niedrigere und breitere Karosserie mit entsprechender Verbesserung der Straßenlage. Die breite, einteilige Windschutzscheibe wölbt sich bis zu den geneigten vorderen Säulen zurück und bietet zusammen mit der abgeschrägten Motorhaube und dem niedrigeren Kühler ein viel größeres Sichtfeld.
SCHNELLER Der bemerkenswerte Motor des Rover 75 ist die Basis des neuen Triebwerks, hat aber einen neuen Leichtmetall-Zylinderkopf, der für mehr Leistung und Wirtschaftlichkeit sorgt. Seine Effizienz wird durch den geringen Windwiderstand des neuen Karosseriedesigns weiter verbessert. Der niedrige Schwerpunkt und die verbesserte Aufhängung sorgen für deutlich schnellere Kurvenfahrten und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
KOMFORTABLER
Trotz seiner geringeren Gesamthöhe bietet der neue Rover 75 mehr Platz vom Boden bis zum Dach. Auch die Ellbogenfreiheit ist viel größer. Die tief gefederte Sitzbank bietet Platz für drei Personen, und der Schalthebel wurde an die Lenksäule verlegt. Die hinteren Passagiere sitzen weit vor der Hinterachse. Ein verbessertes integriertes Heizungs- und Belüftungssystem ermöglicht eine exakte Temperaturregelung über einen weiten Bereich.
WIRTSCHAFTLICHER
Obwohl der Rover 75-Motor eine überragende Leistung bietet, verbraucht er erheblich weniger Benzin als vergleichbare Motoren. Der neue Aluminium-Zylinderkopf und der eingebaute Krümmer sind größtenteils dafür verantwortlich, und der geringe Windwiderstand des Autos trägt zu einem außergewöhnlich niedrigen Benzinverbrauch bei. Die Wartungskosten werden durch den Wegfall der Fahrwerksschmierung reduziert, und die neue Karosserie ist außergewöhnlich leicht sauber zu halten.
ROVER Eines der besten Automobile Großbritanniens |