ROVER 16hp 2-Litre Six

Karosserieformen

1927 - 1932

<< RückwärtsRover 2-Litre Six Coachbuilt Saloons Vorwärts >>
Modelljahr 1928
1928 2-litre Six Coachbuilt Saloon
Die "Coachbuilt Saloons" wirken sehr elegant und seriös. Im Modelljahr 1928 heißt er "Holbrook" Saloon.

Beschreibung 1928:
Der "Holbrook" Coachbuilt Saloon ist ein Auto von außergewöhnlicher Anmut und Schönheit, wie die Abbildung zeigt.
Die Karosserie ist mit größter Sorgfalt konstruiert und frei von störenden Geräuschen. Die Fenster in allen vier Türen sind versenkbar, alle Türen sind mit Schlössern versehen. Die Polsterung besteht aus bestem Leder, wobei eine große Auswahl geboten wird, und die Cellulose-lackierte Karosserie wird mit einer großen Auswahl an Farben angeboten. Das überaus schöne Interieur des Autos ist bestens verarbeitet und aufwendig ausgestattet.
Preis, komplett £525 - mit Speichenrädern £535

Modelljahr 1929
1929-
		2-litre Six Coachbuilt Saloon
Der "Coachbuilt Saloon" des Modelljahrs 1929 wirkt in dieser Abbildung größer und rundlicher.

Beschreibung 1929:
Die Abbildung zeigt das Modell "Standard", Preis £435. Das Modell "Regal" zum Preis von £475 ist ausgestattet mit Speichenrädern, Stoßfängern, etc.
Die folgende Auswahl an Gehäusefarben ist verfügbar: Gelbbraun und Braun, Dunkelrot mit schwarzem Oberteil, Dunkelblau mit schwarzem Oberteil und Braun mit schwarzem Oberteil.

Ein Fahrzeug von außergewöhnlicher Anmut und Würde
Dieses Auto wird in Bezug auf Aussehen und Komfort von keiner Limousine auf den heutigen Straßen übertroffen. Der Rover Coachbuilt Saloon bietet eine sehr erfreuliche Atmosphäre von Luxus, die viele teurere Autos nicht vermitteln können. Die Karosserie ist mit größter Sorgfalt konstruiert und bleibt dauerhaft frei von störenden Geräuschen. Sie ist mit Alumunium verkleidet und mit Zelluloselack höchster Qualität veredelt. Die Fenster aller vier Türen lassen sich sehr einfach versenken, jede Tür ist mit einem separaten Schloss versehen. Die vorderen Einzelsitze sind einzeln verstellbar, um Fahrer und Beifahrer maximalen Fahrkomfort zu bieten. Die Polsterung erfolgt in Leder oder in Kutschenstoff beim Modell "Standard", und es wurde sehr sorgfältig darauf geachtet, die Sitzwinkel so einzustellen, dass ein größtmöglicher Komfort gewährleistet ist. Am Dachhimmel befindet sich ein Ventilator, ein Paketnetz und eine schöne elektrische Leuchte. Die Jalousie über der Heckscheibe kann gemäß der üblichen Rover-Praxis vom Fahrersitz aus abgesenkt oder angehoben werden - ein wertvolles Merkmal, wenn die Scheinwerfer von hinten hineinleuchten. Das Fahrzeug ist mit einem großen, klappbaren Gepäckträger ausgestattet. Artillerieräder sind im Modell "Standard" montiert, Speichenräder werden im Modell "Regal" geliefert. Auf Wunsch können sie gegen einen Aufpreis von £10 auch an das Modell "Standard" montiert werden.

Modelljahr 1930
1930-
		2-litre Six Coachbuilt Saloon
Der "Coachbuilt Saloon" des Modelljahrs 1930 zeigt sich nur leicht verändert: stärker geneigte Frontscheibe, geänderte Lammellenstrucktur der Motorhaube, Werkzeugkiste vom Trittbrett zum vorderen Kotflügel verlegt, zusätzlicher Zierrat an der Gürtellinie.
Beschreibung 1930:

"Standard" Modell
Karosseriefarben (Zelluloselack): Kastanienbraun, blau oder braun
Polsterfarben: Blauer oder brauner Stoff
Räder: Schwarze Artillery-Räder

"Regal" Modell
Karosseriefarben (Zelluloselack): Kastanienbraun, blau oder braun
Polsterfarben: Blauer oder brauner Stoff, oder kastanienbrauner, blauer oder brauner Möbelstoff
Stoßfänger - Sicherheitsglas - Elektrischer Scheibenwischer - Vergaser-Luftreiniger
Räder: Schwarze Drahtspeichenräder - Bremsen: Vakuum-Servo-Bremsen

Gesamtlänge 13 ft 9 in / 4191 mm - mit Stoßfängern 14 ft 3 in / 4343 mm
Gesamtbreite 5 ft 8 in / 1727 mm

Modelljahr 1931
1931-
		2-litre Six Coachbuilt Saloon
Der "Coachbuilt Saloon" des Modelljahrs 1931 kommt mit einer völlig neuen Karosserie daher: die Türen sind jetzt beide an der B-Säule aneschlagen, Die Wagenfront ist neu gestaltet, das Reserverad hängt nun am Waenheck - eine neue Karosserie - Generation hält Einzug.
Der Coachbuilt Saloon wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten: als "Rover" - Modell und als "Regal" - Modell. Dazu gibt es eine mehrseitige Liste möglicher Zubehörteile.

Beschreibung 1931:
Karosserie-Farben:Kastanienbraun mit kastanienbrauner Polsterung und Teppichen. Zierleisten, Kühlergrill und Räder in Champagne, schwarze Kotflügel; oder: Blau mit blauer Polsterung und Teppichen. Zierleisten, Kühlergrill und Räder in hellblau. Schwarze Kotflügel.
Alle externen glänzenden Teile sind verchromt.

Der "Zwei-Liter" ist der kleinste und preiswerteste der Rover Sechszylindermodelle. Mit einer Leistung von 15,7 hp verfügt er über eine hohe Beschleunigung und Flexibilität in einem weiten Leistungsbereich, die ihm seit seiner Einführung im Jahr 1927 eine hohe Empfehlung eingebracht hat. Er teilt sich mit anderen aufgeführten Modellen, so bekannte Rover-Eigenschaften wie äußerst leichte Bedienung, Zugänglichkeit und eine gute Beschleunigung.
Das Fahrgestell ist sauber und einfach im Design und robust in der Konstruktion und bietet ausreichend Platz für die Montage der großen, formschönen Saloon - Karosserien.
Die halbelliptischen Hinterradfedern verlaufen unter der Achse und sorgen mit dem so erreichten niedrigen Schwerpunkt für eine hervorragende Straßenlage. Sowohl vorne als auch hinten sind Stoßdämpfer montiert, die Fahrbahnvibrationen effektiv dämpfen.

Jedes Modell ist voll ausgestattet mit:
Elektrischer Anlasser und Beleuchtungsset mit Lampen, einschließlich Abblend- und Abschaltscheinwerfern
Elektrische Hupe - Elektrischer Scheibenwischer
Uhr - Tachometer - Tankanzeige - Ölstandmesser - Amperemeter - Zündung - Armaturenbrettleuchte - Warnleuchten
Rückspiegel - Sicherheitsglas-Windschutzscheibe - Klappbarer Gepäckträger - Ersatzrad und Reifen - Werkzeugsatz

Beim Modell "Regal" ist folgende Zusatzausstattung enthalten:
Durchgehend Sicherheitsglas - Polsterung mit Möbelstoff - Schiebedach - Vakuum-Servobremsen - Stoßfänger vorne und hinten
Feuerlöscher - "Carella" Regenschirm an der Tür - Fahrtrichtungsanzeiger - Nebelscheinwerfer - hintere Bremsleuchte

Jedes Teil der "Regal" Ausstattung kann separat gegen Aufpreis für das "Standard"-Modell bestrellt werden

Gesamtlänge 13 ft 10 in / 4216 mm - mit Stoßfängern 14 ft 6 in / 4420 mm - Gesamtbreite 5 ft 6 in / 1676 mm

<< Rückwärts Vorwärts >>

© 2021-2025 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig