ROVER 16hp 2-Litre Six

Karosserieformen

1927 - 1932

<< RückwärtsRover 2-Litre Six Sportman's Coupé Vorwärts >>
Modelljahr 1928
1928 2-litre Six Sportsman's Coupé
Das viersitzige Sportsman's Coupé mit Weymann-Karosserie, Faltdach und großem Heckkoffer wird von Rover schon im Modelljahr 1928 stark beworben.
Beschreibung 1928:
Dieses Modell verfügt über eine äußerst attraktive Karosserie im neuesten Design auf dem berühmten Zweiliter-Sechszylinder-Fahrgestell. Es ist das Ergebnis eines erfolgreichen Versuchs, ein unter britischen Autos absolut einzigartiges Modell zu entwickeln. Es besitzt einen herrlichen Anflug von kontinentalem Chic, ohne dabei in irgendeiner Weise exzentrisch zu sein.
Der echte Weymann-Aufbau bietet Platz für vier oder sogar fünf Passagiere. Die Vordersitze sind längs-verstellbar, und durch die Aussparungen in den Bodenblechen wurde mehr Platz für die Füße der hinteren Passagiere geschaffen.
Ein besonders interessantes Merkmal ist das Faltdach, das in wenigen Augenblicken geöffnet oder geschlossen werden kann. Es ist dazu nicht notwendig, das Auto zu verlassen - oder gar anzuhalten -, um das Dach zu manipulieren.
Die Polsterung besteht aus echtem Möbelstoff; eine Reihe äußerst attraktiver Karosseriefarben sind verfügbar.
Am Heck der Karosserie befindet sich ein großer Kofferraum, der mit zwei Koffern von wirklich sinnvoller Größe ausgestattet ist. Das Gepäck wird so sauber, trocken und unter Verschluss gehalten.
Die beiden Türen sind nicht weniger als 40 in (102,6 cm) breit und bieten direkten Zugang zu den hinteren und vorderen Sitzen. Die Fenster sind versenkbar; auf der Fahrerseite gibt es eine Schnellhubfunktion, um die Signalisierung zu erleichtern. An beiden Türen sind Schlösser angebracht.
Die Windschutzscheibe lässt sich bis in horizontale Position öffnen und in jedem Zwischenwinkel fest arretieren.
Das ganze Auto bietet einen Hauch von Luxus und Chic, womit offensichtlich wird, dass es unabhängig von den Kosten gebaut wurde. Ein Beweis dafür sind die polierten Walnußdekorationen und die teuren weichen Lederpolster. Es ist ein absolut unwiderstehliches Angebot zu einem erstaunlich moderaten Preis von £435 komplett, wobei Drahtspeichenräder serienmäßig montiert sind.
Die Leistung des Zweiliter-Sechszylinder-Rovers mit seinem 15,7 hp - Motor mit obenliegenden Ventilen ist bekanntlich außergewöhnlich gut. Im obersten Gang reicht der Geschwindigkeitsbereich von weniger als Schrittgeschwindigkeit bis weit über eine Meile pro Minute. Herausragend sind zudem die phänomenal hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten und der wunderbare Fahrkomfort, der vor allem auf das gut gedämpften Lenkrad zurückzuführen ist. Eine "Reisegeschwindigkeit" von 50 mph kann unbegrenzt bei halbem Gas gehalten werden.
Das "Sportman's Coupe" hat alle überzeugt, die es bisher gesehen haben, und die Bestellungen werden in strenger Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

1928 2-litre Six Sportsman's Coupé 1928 2-litre Six Sportsman's Coupé
Die Heckansicht des Sportsman's Coupé zeigt die großzügigen Proportionen des stattlichen Kofferraums, der mit zwei Koffern in vernünftiger Größe ausgestattet ist. Die Position des Kraftstofftankverschlusses ist auch in den obigen Abbildungen zu erkennen.
1928 2-litre Six Sportsman's Coupé 1928 2-litre Six Sportsman's Coupé
Die schicke Optik des Sportsman's Coupé fällt auf. Beachten Sie die klaren Linien und die perfekte Ausstrahlung des Autos. Rechts ist das Klappdach offen dargestellt. Beachten Sie, dass der obere Rand der Windschutzscheibe frei bleibt.
1928 2-litre Six Sportsman's Coupé

Die Abbildung zeigt den eleganten Innenraum des Sportsman's Coupé.
Die vorderen Sitze sind als Schalensitze ausgebildet.
Vor den hinteren Sitzen erkennt man die Vertiefungen im Wagenboden, die für ordentlichen Fußraum sorgen.
Es wird auch deutlich, dass der Einstieg zu den hinteren Sitzen recht großzügig bemessen ist.
Da stört der Kasten im Trittbrett schon eher.

Modelljahr 1929
1929 	
		2-litre Six Sportsman's Coupé
Das 1929er Modell des viersitzigen Sportsman's Coupé mit Weymann-Karosserie wirkt recht sportlich. Zur Erleichterung des Einstiegs nach hinten wurde der Kasten im Trittbrett weiter nach vorne verlegt.

Beschreibung 1929:
Dies ist zweifellos das eleganteste Auto auf der Straße. Abgebildet ist das Modell "Standard"; das Modell "Regal" kostet £455. Beide Modelle haben Speichenräder, das Modell "Regal" kommt mit zwei Ersatzrädern und verchromten Beschlägen.
Verfügbare Karosseriefarben: Rot und Schwarz, Braun und Schwarz, Blau und Schwarz, Creme und Schwarz und ganz Schwarz.
Das Sportsman's Coupé hat eine äußerst attraktive und bequeme Karosserie im neuesten Design. Sie ist das Ergebnis des erfolgreichen Versuchs, ein unter britischen Autos einzigartiges Modell zu entwickeln. Es besitzt eine herrliche Anmutung von kontinentalem Chic, ohne in irgendeiner Weise exzentrisch zu sein. Die originale Weymann-Karosserie bietet Platz für vier, ja sogar fünf Passagiere. Die vorderen Sitze sind Einzelsitze und beide voneinander unabhängig verstellbar. Durch die Vertiefung des Fahrzeugbodens wurde mehr Raum für die Füße der hinteren Passagiere geschaffen. Ein besonders interessantes Merkmal ist, dass das Dach aufklappbar ist und in wenigen Augenblicken geöffnet oder geschlossen werden kann: Es ist nicht nötig, das Auto zu verlassen oder anzuhalten, um das Dach zu manipulieren. Am Heck der Karosserie befindet sich ein großer Kofferraum, ausgestattet mit zwei Koffern wirklich sinnvoller Größe. Das Gepäck wird so sauber, trocken und unter Verschluss gehalten. Die beiden Türen sind 40 in (102 cm) breit und ermöglichen den direkten Zugang zum Fond und den Vordersitzen. Die Fenster der Türen sind versenkbar, die Türschlösser werden durch ein Band betätigt, das über die gesamte Breite der Tür verläuft. An beiden Türen sind Schlösser angebracht. Die einscheibige Windschutzscheibe lässt sich bis in horizontale Position öffnen und in jedem Winkel sicher arretieren. Der ganze Wagen vermittelt einen Hauch von Luxus, was zeigt, dass er unabhängig von den Kosten gebaut wurde; ein Beweis dafür sind die polierte Nussbaumdekoration und die kostbare Inneneinrichtung. Das Sportsman's Coupé ist absolut unwiderstehlich - zu einem erstaunlich günstigen Preis.
Die Drahtspeichenräder können auf Wunsch ohne Aufpreis in Rot, Creme oder Grün geliefert werden. Schwarze Räder werden geliefert, wenn bei der Bestellung keine der anderen Farben angegeben wird.
Preis komplett, Standard-Modell £425 - Preis komplett, Modell "Regal" £455

Modelljahr 1930
1930 	
		2-litre Six Sportsman's Coupé
Das 1930er Modell des viersitzigen Sportsman's Coupé mit Weymann-Karosserie zeigt äußerlich nur Veränderungen in der Lamellenstruktur der Motorhaube.

Beschreibung 1930:
Für das Modelljahr 1931 werden nur noch allgemein die Ausstattungen der beiden Ausstattungsstufen aufgeführt.

"Standard" Modell
Karosseriegewebefarben: Schwarz, kastanienbraun, braun, blau oder grün
Stoffpolsterfarben: Blau, braun oder grün
Drahtspeichenräder: Rot, braun, schwarz, cremefarben oder grün
Heckkoffer: Zwei Koffer im Heckfach - Dach: Festes Dach

"Regal" Modell
Karosseriegewebefarben: Schwarz, kastanienbraun, braun, blau oder grün
Stoffpolsterfarben: Blau, braun oder grün oder kastanienbraune, blaue, braune oder grüne Möbelstoffe
Stoßfänger - Sicherheitsglas - Elektrischer Scheibenwischer - Vergaser-Luftfilter
Bremsen: Vakuum-Servo-Bremsen - Drahtspeichenräder: Rot, braun, schwarz, cremefarben oder grün
Heckkoffer: Zwei Koffer im Heckfach - Dach: Festes Dach, sofern nicht anders angegeben

Original Weymann Karosserie - Länge über alles 13 ft 3 in / 4039 mm - mit Stoßstangen 14 ft 3 in / 4343 mm
Breite über alles 5 ft 8 in / 1727 mm

Modelljahr 1931
Im Prospekt 1931 wird das Sportsman's Coupé nicht mehr abgebildet, nur noch in der Preisliste genannt.
<< Rückwärts Vorwärts >>

© 2021-2025 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig