ROVER 16hp 2-Litre Six

Karosserieformen

1927 - 1932

<< RückwärtsRover 2-Litre Six Weymann Sechs-Fenster Saloon Modelle Vorwärts >>
Modelljahr 1928
1928 2-litre Six Weymann Six-Window Saloon
Die Weymann Saloon-Modelle mit vier Türen und sechs Seitenscheiben sehen eleganter aus als die Modelle mit vier Seitenscheiben. Modelljahr 1928.
Beschreibung 1928:
Dieses Modell ist in jeder Hinsicht den Standard-Limousinen "Paris" oder "Riviera" ähnlich, verfügt aber auf jeder Seite der Karosserie über ein zusätzliches Fenster am Heck.
Die Polsterung ist luxuriös mit reichhaltigem Mokett ausgeführt, Lederpolsterung kann gegen einen Aufpreis von £10 geliefert werden.
Die Karosserieausstattung folgt dem gleichen luxuriösen Maßstab wie bei den Standardmodellen, die Ausstattung umfaßt zudem Damen- und Rauchertasche, Deckenhalter, elektrischer Deckenleuchte, Ventilator, von Fahrersitz bedienbare Heckscheibenblende, usw.
Preis, komplett £425 - mit Speichenrädern £435

Modelljahr 1929
1929 2-litre Six Weymann Six-Window Saloon
Im Modelljahr 1929 wirkt der Weymann Saloon mit sechs Seitenscheiben wesentlch straffer.
1929 2-litre Six Weymann Six-Window 'Riviera Regal' Saloon
Der Weymann-Saloon als "Riviera" - Modell mit der Ausstattungsvariante "Regal", Modelljahr 1929.

Beschreibung 1929:
Das Weymann-System des Karosseriebaus besteht darin, einen "flexiblen" Rahmen zu bauen und ihn mit einem langlebigen, wetterfesten Gewebe zu überziehen. Seine Vorteile liegen darin, dass er es ermöglicht, eine Saloon-Karosserie leichter als eine metallverkleidete Karosserie zu einem niedrigeren Preis und ohne Gefahr von Karosseriegeräuschen herzustellen. Der Grund für den letztgenannten Vorteil liegt darin, dass sich beim Karosserie-Rahmen keine zwei Rahmenelemente einander berühren; alle Verbindungen werden durch stabile Stahlplatten hergestellt, die fest mit jedem Element verschraubt sind. Diese Platten verstärken einen Luftraum zwischen sich, so dass sich die Rahmenelemente "biegen", aber nicht reiben können; daher ist es unmöglich, dass sich Knarrgeräusche entwickeln. Dieses Prinzip gilt jedoch nur für echte Weymann-Karosserien, wie sie beispielsweise in Rover-Fahrzeugen eingebaut sind. Der Überzug der Karosserie besteht aus einem speziellen Gewebe, das eng über den Rahmen gespannt ist und selbst härtesten Belastungen standhält. Es ist sehr leicht zu reinigen, da es kein Polieren wie bei einer normalen Karosserie benötigt und nicht zerkratzt werden kann, wenn es "chemisch gereinigt" wird. Rover Limousinen mit Weymann-Aufbauten (in Lizenz von der Rover Company hergestellt) werden wahlweise mit vier oder sechs Fenstern sowie mit festen oder faltbaren Dächern geliefert. Zwischen den beiden letztgenannten Typen gibt es praktisch keinen Unterschied in der äußeren Erscheinung und den Kosten, wobei das Festdachmodell als "Paris" und das Klappdachmodell als "Riviera" bekannt ist. Das Öffnen oder Schließen des Daches des "Riviera" dauert nur wenige Sekunden, und im geöffneten Zustand fehlt das Klappern ganz. Wer gelegentlich gerne die Sonne und die Luft genießt, findet im "Riviera" die für seine Bedürfnisse optimale Lösung.

Weymann "Standard" Saloon Modell
Die Polsterung ist aus hochwertigem Kutschenstoff, bequem und sehr strapazierfähig. Artillerieräder sind auf "Standard"-Modellen montiert, aber Speichenräder können für £10 extra geliefert werden. Die verfügbaren Karosseriefarben sind: Blau, Braun, Rot oder das modische Schwarz, das durch eine Chromleiste aufgelockert wird.

Weymann "Regal" Saloon Modell
Die Modelle haben 4 oder 6 Fenster. Beide Typen, mit "Regal"-Ausstattung wie abgebildet, haben den gleichen Preis, oder bei Lieferung mit "Standard"-Ausstattung £395. Die "Regal"-Modelle sind mit feinen Möbelstoffen gepolstert und verfügen über Speichenräder sowie die anderen in den Spezifikationen aufgeführten Ausstattungsmerkmale. Ein geräumiger Gepäckträger ist am Heck angebracht, der sich bei Bedarf zusammenklappen lässt.

Preis "Standard" Modell, komplett £395 - mit Speichenrädern £405 - Preis "Regal" Modell, komplett £445

Modelljahr 1930
1930
		2-litre Six Weymann Saloon
Im Modelljahr 1930 erscheint der Weymann-Saloon - bis auf die seitlichen Öffnungen der Motorhaube - weitgehend unverändert.

Beschreibung 1930:
"Standard" - Ausführung
Karosseriebezugfarben: Schwarz, kastanienbraun, braun, blau oder grün

Polsterstoff-Farben: Blau, braun oder grün
Räder: Schwarze Artillerie-Räder - Dach: Festes Dach

"Regal" - Ausführung
Karosseriebezugfarben: Schwarz, kastanienbraun, braun, blau oder grün
Polsterstoff-Farben: Blau, braun oder grün oder kastanienbrauner, blauer, brauner oder grüner Möbelstoff
Stoßfänger - Sicherheitsglas - Elektrischer Scheibenwischer
Vergaser-Luftfilter - Bremsen: Vakuum-Servo-Bremsen
Drahtspeichenräder: in rot, braun, schwarz, cremefarben oder grün
Dach: Festes Dach, sofern nicht anders angegeben

Gesamtlänge 13 ft 9 in / 4191 mm - mit Stoßfängern 14 ft 3 in / 4343 mm - Gesamtbreite 5 ft 8 in / 1727 mm

1930
		2-litre Six Weymann Saloon
Im Modelljahr 1930 gibt es den Weymann-Saloon mit sechs Seitenscheiben auch als "Braunston" Saloon mit veränderter Karosserie. Vordere und hintere Stoßfänger sind Standard-Ausrüstung.
Beschreibung 1930
"Standard" - Ausführung
Karosseriebezugsfarbe: Schwarz, kastanienbraun, braun, blau oder grün
Polsterfarben: Blau, braun oder grün
Räder: Schwarze Artillerie- Räder - Dach: Festes Dach

"Regal" - Ausführung
Karosseriebezugsfarbe: Schwarz, kastanienbraun, braun, blau oder grün
Polsterstoff-Farbe: Blau, braun oder grün oder kastanienbrauner, blauer, brauner oder grüner Möbelstoff
Stoßfänger - Sicherheitsglas - Elektrischer Scheibenwischer - Vergaser-Luftfilter - Bremsen: Vakuum-Servo-Bremsen
Drahtspeichenräder: in rot, braun, schwarz, cremefarben oder grün - Dach: Festes Dach, sofern nicht anders angegeben

Gesamtlänge 13 ft 9 in / 4191 mm - mit Stoßfängern 14 ft 3 in / 4343 mm - Gesamtbreite 5 ft 8 in / 1727 mm

Modelljahr 1931
1931
		2-litre Six Weymann Saloon
Im Modelljahr 1931 wird nur noch der Weymann-Saloon mit sechs Seitenscheiben angeboten, der Saloon mit vier Seitenscheiben ist offensichtlich entfallen.
Die Karosserie weicht nun erheblich von den Vorgänger-Versionen ab: Die Türen sind jetzt beide an der B-Säule angeschlagen, die Wagenfront ist völlig verändert und das Reserverad ist jetzt am Heck angebracht. Zwei Ausstattungslinien werden angeboten: Das "Rover" - Modell und das "Regal" - Modell. Dazu kommt eine ellenlange Aufpreisliste.
<< Rückwärts Vorwärts >>

© 2021-2025 by ROVER - Passion / Michael-Peter Börsig